220809_Vortrag_Ahrflutkatastrophe

Ahrflutkatastrophe - Ein Erfahrungsbericht

Vortragsabend des Lionsclubs Meckenheim-Wachtberg

Vor gut einem Jahr erschütterte die Flutkatastrophe unsere Region und damit das Leben vieler Anwohner von einem auf den anderen Tag.

Bis heute stehen die Hochwasseropfer unter dem Eindruck, geliebte Menschen an die Flut und/oder von einem zum anderen Augenblick ihr Zuhause verloren zu haben.

Ohne zu zögern engagierten sich unsere Mitglieder mit großem Einsatz durch Activitys, mit Hilfe anderer Lions Clubs in Deutschland und der Lions Organisation für die von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen.

Dipl. Ing. (FH) Dirk Schäfer, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, ließ dieses Geschehen aus der Sicht eines Ersthelfers der Freiwilligen Feuerwehr und eines professionellen technischen Gutachters Revue passieren.

Als Angehöriger der freiwilligen Feuerwehr Wachtberg war er zunächst zum Auspumpen von Kellern eingesetzt und befand sich dann kurz darauf in überhüfthohen Wassermassen, um Menschen aus Häusern zu evakuieren. All dieses ohne Strom und Verbindung zu den Feuerwehrkameraden über Handy oder Funk – eine schwierige Lage, deren Dramatik allen Betroffenen sehr schnell bewusst wurde.

Beruflich wurde er dann als Gutachter gefordert. Er ließ uns durch seinen lebendigen, mit vielen eindrucksvollen Fotos unterlegten Vortrag an seinen Erfahrungen und Eindrücken teilhaben.

Eine besondere Herausforderung stellte es für ihn dar, seine Professionalität mit der Empathie für die Betroffenen und ihren emotionalen Reaktionen in Einklang zu bringen. Beispielsweise fiel es ihm nicht leicht, einer alten Dame die Entscheidung mitzuteilen, dass die gerade gereinigten Bodenfliesen entfernt werden müssen, weil sich darunter Schlamm und Feuchtigkeit angesammelt hatten. So trägt ein Gutachter oft auch die Verantwortung für das weitere Schicksal ganzer Familien mit.

Herr Dipl.Ing. (FH) Dirk Schäfer hat uns einen hoch interessanten, emotional packenden Vortrag gehalten und beantwortete noch zahlreiche Fragen.

Die Lions dankten Herrn Schäfer mit viel Applaus und zeigten großen Respekt vor seinem Engagement sowohl als Feuerwehrmann als auch als Gutachter!

Präsidentin mit Referenten

Teaser Weiterführung Interessenten und Spende Duplikat 0