Lionsförderverein Meckenheim-Wachtberg e.V.

Lions Förderverein Meckenheim-Wachtberg e.V.

Hinter diesem gemeinnützig anerkannten Verein stehen nicht nur die Mitglieder des LIONS Club Meckenheim-Wachtberg, sondern auch natürliche und juristische Personen, die die Vereinsziele unterstützen.

Sämtliche Spendenaufkommen, die die Mitglieder des Lions Club Meckenheim-Wachtberg bei Aktivitäten wie z.B. Durchführung von Konzerten, Teilnahme an Weihnachtsmärkten und Straßenfesten in Meckenheim und Wachtberg usw. aufbringen bzw. sammeln, werden dem Satzungszweck entsprechend verwaltet und zu 100% an die zu unterstützenden Projekte und bedürftigen Menschen weitergeleitet.

Da der Vorstand des Lions Förderverein Meckenheim-Wachtberg ehrenamtlich arbeitet, entstehen auch keine Verwaltungskosten.

Zweck des Vereins ist die Förderung von u.a.:

• Bildung und Erziehung
  • Jugend- und Altenhilfe
  • Unterstützung hilfsbedürftiger Personen
  • Kunst und Kultur

Der Lions Förderverein Meckenheim-Wachtberg e.V. – unterstützt unter Berücksichtigung der Beschlüsse des Lions Club Meckenheim-Wachtberg regionale Maßnahmen. Dies sind z.B.

• Projekte zur Inklusion (Integrative Ferienfreizeiten der Kirchengemeinden in Meckenheim und die Meckenheimer inklusive Begegnungsstätte „Cafè Sofa“)
  • „Klasse 2000“, ein Lions-Programm zur Förderung der Jugendpflege und Jugend- und  Gesundheitsfürsorge sowie der Gewalt- und Drogenprävention an den Grundschulen
  • Das Rheinische Lesefest „Käpt`n Book“ in Wachtberg, das bei Kindern „Lust auf Lesen!“ und Sprache machen soll
  • Zweiwöchige Sommerferiennaherholung für Kinder und Jugendliche in Wachtberg
  • Jährliche Weihnachtsgeschenke-Aktion für bedürftige Kinder und Senioren aus Meckenheim und Wachtberg
  • Kurzfristige Hilfsmaßnahmen, die aus dem Zeitgeschehen heraus erforderlich sind wie z.B. bei der Hochwasserkatastrophe oder auch für Flüchtlinge aus der Ukraine.

Im Sinne der Ideale von Lions Clubs International erfolgt aber durchaus auch die Beteiligung an internationalen Hilfsprojekten z.B.

• „Sight First“, einem Programm zur Behandlung schwersehbehinderter und an „grauem Star“ erblindeten Kindern und Jugendlichen in Entwicklungsländern
  • Internationales Friedensdorf in Oberhausen, einer Einrichtung, in die Kinder und Jugendliche aus Krisen- und Kriegsgebieten der Welt zur notwendigen medizinischen Versorgung gebracht werden.
  • bei aktuell eingetretenen Katastrophenfällen, in diesen Fällen bittet die Lions Organisation um Hilfen/ Spenden der Lions Clubs.

Ansprechpartnerin:

Vorsitzende des Lions Förderverein Meckenheim-Wachtberg e.V.

Frau Gabriele Pfahl-Kreis

Telefon 0228-3230820

Ansprechpartner:

Schatzmeister des Lions Fördervereins Meckenheim-Wachtberg e.V.

Herr Dieter Buhl

Katze in Gitarrenkoffer