Weihnachtsgeschenkaktion

Geschenke

Weihnachtsgeschenkaktion für Kinder und Senioren aus der Region

20221217_Abschluss Weihnachtsgeschenkaktion

Lions Club Meckenheim-Wachtberg macht Freude ohne große Worte!

15. Weihnachtsgeschenkaktion erfolgreich abgeschlossen

Es war bereits im Sommer klar, dass die regionale 15. Weihnachtsgeschenkaktion des Lions Club Meckenheim-Wachtberg für bedürftige Kinder und Senioren umfangreicher als sonst ausfallen würde. Seitdem stellten die Mitglieder insgesamt 1300 Gläser klassische und ausgefallene Marmeladen, Konfitüren und Gelees her. Einige wurden bereits bei einem Herbst-Benefizmarkt abgegeben.

Zusätzlich wurde zugunsten der Aktion auch im November ein Benefizkonzert mit dem Chor „Wave of Joy“ in Wachtberg veranstaltet.

Den Schlusspunkt setzte der erfolgreiche Einsatz auf dem Meckenheimer Zintemaat.

Kollage Benefizaktionen

Ausverkauft!....Danke!

Rund 450 Tüten mit 21 Sorten selbstgebackenen Plätzchen und Quittenbrot sowie kleine Gebinde mit hausgemachtem Stollen oder Baumkuchen fanden beim 3-tägigen Meckenheimer Zintemaat ihre Abnehmer.

Weiterhin wurden dort 23 kg Waffelteig frisch und lecker verbacken. Dass zudem der angebotene „Meckenheimer Apfelpunsch“ zum Klassiker geworden ist, erwies sich erneut. Und wie seit Jahren gewohnt, wurden handgestrickte Socken, Handschuhe und Sofakissen sowie selbst gebastelte Faltengel und Fröbelsterne angeboten. Per Los konnte ein Gutschein für den Erwerb eines Weihnachtsbaums beim Sängerhof gewonnen werden.

Schließlich konnte am Ende des Zintemaats der Lions Club Meckenheim ein fröhliches „Ausverkauft“ vermelden!

Lionspräsidentin am Stand
Bürgermeister am Lionsstand
Frauenpower am Stand
Waffelbacken am Lionsstand

Weihnachtspäckchen für 70 Kinder und 88 Senioren - Logistische Herausforderung und vorweihnachtliche Freude

Das Besondere an dieser Weihnachtsgeschenkaktion ist, dass Familien herausgefunden werden, die ein paar Euro zu viel verdienen, um Zuschüsse zu bekommen. Das gleiche gilt auch für die Senioren, deren Rente genau dafür ein Minimum zu hoch ist. Das sind nämlich die wahren Bedürftigen und an der Armutsgrenze oder in Armut lebenden Menschen. Die Leitungen der Kindertagesstätten nennen uns die Initialen, das Geschlecht des Kindes und dessen Wunsch. Auf Grund des persönlichen Einsatzes der Lions können nun so 70 Kinder beschenkt werden, die an Heilig Abend leer ausgehen würden.

Alarmierend ist aber die Tatsache, dass die Zahl der bedürftigen Senioren aktuell erheblich angestiegen ist.

Die Anzahl von nunmehr 88 zu beschenkenden Senioren wurde von Pfarrerinnen und Pfarrern, die Hausbesuche machen sowie Mitgliedern der Besuchsdienste der jeweiligen Kirchengemeinden genannt. Ein liebevoll zusammengestelltes kulinarisches Verwöhnpaket mit Leckereien soll das Weihnachtsfest der Bedürftigen etwas bereichern. Bewusst wird hier kein Geld eingesetzt – denn wirklich finanzielle Not kann nicht gelindert werden. Es geht dabei aber um Beachtung, Anteilnahme und das Gefühl, bedacht zu sein, auch ohne einander persönlich zu kennen.

Lionsfrauen mit gepackten Paketen
Mitglieder beim Pakete packen
Lionsmitglied verpackt Kindergeschenke

Stille Bescherung für gesegnete Weihnachten

Über den gleichen Weg wie die Wünsche an die Lions herangetragen werden, gelangen auch die Geschenke in aller Stille wieder zu den Empfängern.

Alles in allem ist diese dem Lions Club Meckenheim-Wachtberg besonders am Herzen liegende Aktion mit Sammeln der Wünsche, Einkauf der Geschenke und Vorbereitung des Verpackens – dieses Mal auch in mehreren Teams - durchaus eine logistische Meisterleistung.

Erst wenn das letzte Päckchen oder Paket geschnürt ist, können die Mitglieder des Lions Clubs dann wieder selbst an gemütliche Weihnachten denken.

Seniorenpakete verpackt
Senioren-Weihnachtspakete Inhalt
Kindergeschenke unverpackt
Teile der Kindergeschenke verpackt