Lions Club Meckenheim-Wachtberg unterstützt inklusive Jugendarbeit!

Zum 18. Mal in Folge konnte auch in diesem Jahr die „inklusive Freizeit“ der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim dank erfolgreicher Club-Aktivitäten eine Spende im mittleren vierstelligen Bereich getätigt werden.

So fuhren jetzt 35 behinderte Jugendliche erneut in den Sommerferien nach Plön. Begleitet werden sie im Verhältnis 1:1 von jugendlichen Betreuerinnen und Betreuern – davon 5 ebenfalls mit Behinderung, die ihren Talenten entsprechend Aufgaben übernehmen können – und einem 5-köpfigen Leitungsteam.​​​​​​​

Gruppenbild Ferienfreizeit

Zentrales Freizeitthema in diesem Jahr ist eine Madagaskar-Talentshow

Diese sog. „Teamer“ absolvierten bereits seit Anfang des Jahres Schulungen zu den Themen Erste Hilfe, Prävention und Behinderungsbildern. Darüber hinaus bereiteten die 30 ehrenamtlich arbeitenden Jugendlichen an mehreren Wochenenden inhaltlich die Freizeit mit Theater, Spiel- und Bastelangeboten sowie Workshops vor.

​​​​​​​​​​​​​​Es geht um die Geschichte aus dem Film „Madagaskar“, in dem Tiere aus dem New Yorker Zoo im Central Park nach einem Ausbruchsversuch in der Wildnis ausgesetzt werden sollen und - natürlich nicht an die Wildnis gewöhnt- dort vor einigen Herausforderungen stehen.

Katta Halbaffe

Ferien-Highlights...von Heimweh keine Spur

Wie immer, gehören zu den Ferienfreizeit-Highlights jedoch auch der Besuch im Hansapark, abendliche Lagerfeuer sowie Kanu-Fahrten und Schwimmen im Plöner See.

Nach dem Reisesegen im Kirchenzentrum „Arche“ und dem obligatorischen Gruppenfoto wurde gleich zu Beginn der Sommerferien die unternehmenslustige Gruppe in aller Frühe auf den Weg in die 14-tägige Freizeit geschickt, von der es bereits begeisterte Rückmeldungen gab.  

Graphik Sommercamp