Zufriedene Gesichter und gute Stimmung bei Lions auf dem Altstadtfest

Lions-Stand auf Altstadtfest

Sowohl die Besucher als auch die Mitglieder unseres Clubs strahlten mit der Sonne um die Wette!

Für „Integrative Projekte für Kinder und Jugendliche“ sowie das Lions Jugendprogramm „Klasse 2000“   füllte sich die Spendenkasse zügig.

Die köstlichen Marmeladen fanden sehr guten Absatz und mancher Standbesucher deckte sich mit Socken und warmen, gestrickten Kissen schon für die anstehende Herbstzeit ein.

Lionsmitglied und Interessent zur Notfallbox
Notfalldosen am Stand

Der Lebensretter für die Kühlschranktür

Am Samstag ließen sich viele Menschen die Lions-Notfallbox erklären. Diese ist ein Lebensretter im Kühlschrank. Denn auch in einem fremden Haushalt findet man den Kühlschrank problemlos und schnell! In der Box sind alle medizinisch relevanten Informationen einer Person enthalten. Persönliche Daten, Krankheitsgeschichte, eingenommene Medikamente und wer der Hausarzt ist, kann eingetragen werden. Außerdem, ob es einen Impfpass und eine Patientenverfügung gibt und wo diese Unterlagen aufbewahrt werden.​​​​​​​

Hund und Katze

Auch an das geliebte Haustier ist gedacht:

Auf dem Formular wird auch nach Haustieren gefragt. Kommt eine alleinstehende Person als Notfallpatient in ein Krankenhaus, erfahren andere Menschen so, dass es ein Tier im Haushalt gibt, um das sich gekümmert werden muss.​​​​​​​

Jugendfeuerwehr Stadt Meckenheim

Ein Sonntag mit PAUL und der Jugendfeuerwehr

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr der Stadt Meckenheim wurde PAUL den interessierten Besuchern am Lions-Stand vorgestellt. „PAUL“ ist  ein tragbarer Wasserrucksack, mit die Lions Organisation erste humanitäre Hilfe in Katastrophengebieten leistet.​​​​​​​

Hinweisschild Wasserfilter

Wasser ist Leben

Solch ein Gerät macht durch eine besondere Filtration ohne Energie und Chemie aus verseuchten und schmutzigen Wasser trinkbares Wasser und rettet somit am Tag 400 Menschenleben.​​​​​​​​​​​​​​

Vorführung fand reges Interesse

Die Funktionsweise des Wasserfilters wurde gleich vor Ort vorgeführt und lockte viele Interessierte an. Es wurden zahlreiche Frage gestellt (und natürlich auch beantwortet).

Selbsttest nach anfänglicher Skepsis

Auch Bürgermeister Holger Jung und seine Frau waren zunächst sehr skeptisch, genossen aber dann doch ein Schlückchen des sauberen Filtrats.

Schließlich waren alle von dieser einfachen und höchst wirkungsvollen Technik beeindruckt.

Die gelungene Vorführung ist nicht zuletzt der Unterstützung durch die jungen Brandbekämpferinnen und Brandbekämpfer zu verdanken, die bereits bei der Vorbereitung aber auch bei der Präsentation ihr großes Engagement zeigten.

Wir sagen von Herzen: DANKE!